Trockene Augen – 6 einfache Tipps, die helfen

Trockene Augen sind unangenehm. Manchmal brennt es oder es fühlt sich an, als hättest du Sand im Auge.

Normalerweise ist die durchsichtige Hornhaut unseres Auges von einem Tränenfilm benetzt, der die Hornhaut schützt und auch ernährt. Wenn zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird oder diese zu schnell verdunstet, dann wird es störend.

Eine mögliche Ursache kann angestrengtes Starren sein, zum Beispiel, wenn du über einen längeren Zeitraum konzentriert auf den Bildschirm schaust. Die Muskeln von Augen, Kiefer und Nacken verspannen sich und häufig blinzelst du dann zu wenig.

Zuerst kannst du diese 3 Punkte überprüfen:

Trinke ausreichend Wasser oder Kräutertee, 1,5 – 2 Liter pro Tag sollten es schon sein.

Falls es zu trocken ist, besonders im Winter bei Heizungsluft, dann denke daran, regelmäßig zu lüften und eventuell einen Luftbefeuchter zu benutzen.

Auch das kann den Tränenfilm in deinen Augen negativ beeinflussen.

Jetzt kannst du aktiv etwas tun, um deine Augen zu befeuchten:

Du kannst zum Beispiel die Schultern mehrmals hochziehen und locker fallen lassen. Oder die Schultern sanft kreisen lassen, zuerst abwechselnd, dann beide zusammen. Mehr Lockerungsideen findest du auch hier und hier .

und GÄÄHHHNE immer wieder, bis die Augen anfangen feucht zu werden.

Falls du nicht gleich leicht und tief gähnen kannst, dann imitiere zuerst nur die Bewegung und auch das Geräusch. Nach einiger Zeit wird sich ein echtes tiefes Gähnen einstellen. Das entspannt dann auch gleich deinen Kiefer und die übrigen Gesichtsmuskeln.

Beim Blinzeln wird die Tränenflüssigkeit auf der Hornhaut des Auges verteilt.

Falls du angespannt und mit angestrengten Augen lange Zeit auf den Bildschirm gestarrt hast, dann hast du vermutlich viel zu wenig geblinzelt.

Wenn es nicht sofort funktioniert, dann wiederhole das Gähnen und Blinzeln etwa fünf Minuten lang.

Diese einfachen Hausmittel reichen häufig aus, um trockene Augen wieder angenehm zu befeuchten. Solltest du trotzdem immer wieder unter trockenen Augen leiden, dann befrage am besten deinen Augenarzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert