Rückblick auf 2023 – Wie war dein Jahr?

Momentan gibt es überall Jahresrückblicke zu lesen und zu hören. Auch 2023 war wieder ein herausforderndes Jahr. Es gab viele negative Schlagzeilen in den Medien.

Allerdings sind Schlagzeilen meistens eher negativ, oder?

Aber wie war es für dich ganz persönlich?

An was kannst du dich erinnern? Was waren die herausragenden Ereignisse? Manchmal ist es interessant, noch einmal durch den Jahres-Kalender zu blättern, um auch die kleineren Ereignisse zu sehen, die damals vielleicht wichtig erschienen, an die man sich einige Zeit später aber kaum noch erinnert.

Wahrscheinlich gab es gute Erlebnisse, aber vielleicht sind auch einige nicht so schöne Dinge passiert. Trauriges. Anstrengendes. Erschreckendes. – Das gehört eben zum Leben dazu und lässt sich nicht vermeiden.

In zwölf Monaten kann man eine Menge neuer Erfahrungen machen. Und selbst aus den nicht so tollen können wir etwas lernen.

Gibt es bei diesen negativen Ereignissen auch eine positive Seite? Und wenn es nur ein kleines Fitzelchen ist? Manchmal merkt man erst (viel) später, dass sich aus einem „Problem“ etwas Gutes entwickelt hat, etwas Neues in deinem Leben entstanden ist oder du wenigstens eine Menge gelernt hast.

Und wenn du deinen Blick einmal nur auf die positiven Seiten richtest? Vielleicht sind das gar nicht immer die riesengroßen Erlebnisse, aber es gab bestimmt gute Ereignisse und Situationen. Welche waren das?

Und besonders wichtig sind auch …

Wer hat dir Gutes getan?

Mit wem hattest du Spaß?

Wem hast du Gutes getan?

Wem hast du geholfen, zugehört, Trost gespendet?

Manchmal sind wir mit uns selbst viel zu kritisch und denken eher daran, was wir alles nicht geschafft haben. Kaum ist ein Ziel erreicht oder ein Problem gelöst, denken wir schon an die nächste Aufgabe, die erledigt werden muss, anstatt uns mal richtig zu loben und auch kleinere Erfolge zu feiern.

Bestimmt hast du eine ganze Menge gut und richtig gemacht! Das darfst du anerkennen und dir auf die Schulter klopfen.

Man muss nicht unbedingt darauf warten, dass andere Leute bemerken, wie toll man eigentlich ist. Das kannst du gerne selbst machen.

Ich vermute mal, du hast immer dein Bestes gegeben und

2 Gedanken zu „Rückblick auf 2023 – Wie war dein Jahr?“

  1. Ich habe dieses Jahr meine beiden Pferde verloren, das hat mir ein großes Loch in meinem Herzen hinterlassen. Ich kann nichts positives finden!

    1. Ich weiß, liebe Astrid, das war ein schwerer Verlust, der Vieles überschattet, und betrauert werden darf. Aber irgendwelche positiven Dinge gab es 2023 doch sicher … Die verdienen es auch, gesehen zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert