Pass gut auf dich auf, denn sie lauern überall! Energievampire, die deine kostbare Energie abzapfen wollen. Oft sind sie sehr freundlich (und sie sehen nicht immer so auffällig aus wie auf dem Bild). Vermutlich ist ihnen selbst oft nicht bewusst, was sie eigentlich tun. Aber sie tun es!
Sei es, dass sie dich stundenlang mit einem unaufhaltsamen Redefluss überschütten (auch bekannt als verbale Diarrhö). Oder die ganze Zeit eine Show abziehen, sich laut und auffällig verhalten, um immer im Mittelpunkt zu stehen.
Sei es, dass sie die ganze Zeit in schrecklich dramatische Lebensumstände verwickelt sind, von denen sie dir natürlich ausführlich berichten müssen. Oder dass es ihnen ganz allgemein schlecht geht und sie dir ständig die Ohren volljammern.
Geben und Nehmen
Versteh mich nicht falsch. Natürlich wollen und sollen wir an den Ereignissen im Leben unserer guten Freunde und Verwandten teilnehmen, ihnen zuhören, wenn sie Probleme haben, und ihnen ganz allgemein unsere Aufmerksamkeit schenken.
Bei Freunden und Familie ist das aber im besten Fall ein ständiges Geben und Nehmen. Mal hat vielleicht die Eine ein aufregendes oder belastendes Erlebnis gehabt und muss das unbedingt heraussprudeln und du hörst geduldig zu. Das andere Mal bist du in einer solchen Situation und der Freund hört dir zu und tröstet dich.
Ausgewogenheit ist wichtig
Wenn dieses Gleichgewicht immer wieder zu einer Seite verschoben ist, nämlich du ständig Aufmerksamkeit gibst, aber viel weniger zurück erhältst, sollten bei dir die Alarmglocken läuten. Dann ist es sinnvoll, mal genau hinzuschauen.
Der Realitäts-Check:
~ Wie fühle ich mich eigentlich in dieser Beziehung?
~ Was gebe ich? Was bekomme ich?
Wenn du ständig in der mitfühlenden, fürsorglichen Rolle bist, aber selbst nur wenig Aufmerksamkeit bekommst. dann kannst du
in Ruhe abwägen, was du eigentlich willst.
~ Wie wichtig ist dir diese Beziehung?
~ Willst du sie erhalten?
~ Falls ja, was kannst du ändern?
Für dich einstehen
Du könntest zum Beispiel das Thema ansprechen und sagen, dass dir der jetzige Zustand nicht gefällt. Und dass du auch Bedürfnisse hast, gehört zu werden usw.
Dann weiß die andere Person, wie sie auf dich wirkt und hat die Möglichkeit, ihr Verhalten zu ändern. Falls sich aber gar nichts ändert, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du die Beziehung in dieser Form weiterführen willst.
Energievampire kann man überall treffen
Natürlich ist es ein Unterschied ob es sich um einen Energievampir handelt, der dir nahesteht oder um einen Fremden, die dir irgendwo begegnet.
Bei einem Fremden kannst du dich gleich abwenden. Du schuldest dieser Person nichts! Am besten hältst du dich einfach fern.
Deine Energie ist kostbar.
Und sie gehört ganz dir.
Setze sie sorgsam ein.
Hast du schon Energievampire getroffen? Schreib mir gerne in den Kommentaren.