Augenmuskeln lockern durch Posaunen

Die inneren Augenmuskeln sind für die Einstellung des Nah- und Fernsehens zuständig. Hier kommt ein Sehspiel, mit dem du sie lockern und trainieren kannst.

Die Übung ist allgemein entspannend und besonders gut bei Altersweitsichtigkeit (wenn das Sehen in der Nähe verschwommener wird).

Falls du eine Brille trägst, nimm sie bitte ab.

Setze dich am besten bequem und mit aufrechtem Rücken hin und nimm etwas zur Hand, das du gerne anschauen magst. Das kann eine Postkarte* sein oder ein Stein, ein Schmuckstück …

(Falls du eine Postkarte o.ä. benutzt, dann schaust du natürlich auf die Bildseite. Ich habe sie nur für das Foto umgedreht.)

Nun deckst du mit der rechten Handfläche dein rechtes Auge ab. Die Hand ist etwas gewölbt und die Mitte der Handfläche ist ungefähr über dem Auge. Es soll angenehm sein.

Eine Bewegung wie beim Posaune-Spielen

Mit der linken Hand bewegst du die Postkarte o.ä. vor und zurück, das heißt, bis auf volle Armeslänge und zurück bis die Postkarte an der Nasenspitze antippt, bzw. nah vor das linke Auge.

Die Bewegungsrichtung ist dabei ein kleines Stück nach innen und ein bisschen nach unten. Das heißt, der weiteste Punkt ist etwa dort, wo die Augen sich beim Lesen treffen würden.

Mit dem linken Auge folgst du einfach diesem Bild oder Gegenstand, von nah zu fern und wieder zurück. Es geht NICHT darum, die ganze Zeit alles klar zu sehen.

Wo ist dein Sehen klarer, wo ist es verschwommener?

Das Tempo kannst du variieren, wie es gerade passt, mal schneller, mal ganz langsam …

Nach einer Weile kannst du die Seite wechseln. Das linke Auge mit der linken Hand abdecken und mit rechts wieder die Karte oder den Gegenstand bewegen und mit dem Blick folgen.

Es kann sein, dass auf dieser Seite die Farben etwas anders wirken oder die Klarheit und Verschwommenheit anders sind. Nimm das einfach wahr, ohne es verändern zu wollen. Dies ist deine jetzige Sehfähigkeit. Je nach Tagesverfassung kann das auch anders sein.

Dieses Sehspiel ist sehr angenehm. Das eine Auge kann sich in der Dunkelheit entspannen (es ist ebenfalls geöffnet, du musst es nicht irgendwie schließen), das andere wird locker trainiert. Dabei liegt die Betonung auf LOCKER!

Wenn du genug hast, dann strecke dich, lockere deine Schultern und gähne herzhaft.

Ich hoffe, deine Augen fühlen sich jetzt gut an. Schreib mir gerne einen Kommentar.

* Die von mir benutzte Postkarte stammt übrigens von den SOS-Kinderdörfern (Dana Schröder).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert