Stress loslassen und malerisch entspannen

zeichnen kreise neu 500

Erlaubst Du Dir, kreativ zu sein?

Die Kunst des Lebens hat für mich zwei Aspekte:

Einmal den Alltag bewusst zu gestalten und die besonderen, schönen oder witzigen Momente wahrzunehmen – und auch sich selbst kreativ auszudrücken.

Ohne Perfektions- oder Leistungsdruck!

Vor zwei Jahren hatte ich einen sehr stressigen Herbst und brauchte in den Weihnachtsferien einige Zeit, um wieder herunter und zu mir zu kommen. Damals betreute ich u.a. Viertklässler bei den Schulaufgaben, und die lernten in Mathe gerade, wie man mit dem Zirkel umgeht.

Das erinnerte mich an meine eigene Schulzeit und dass mir das Muster-Zeichnen mit dem Zirkel immer Spaß gebracht hatte. Ich wusste sogar, in welcher Schublade mein alter Zirkelkasten lag und schon ging´s los:

Kreise zeichnen in allen möglichen Variationen

Mandala Ringe kleinIch tauchte ganz in das Kreisthema ein, probierte dieses und jenes und kam schließlich auf Mandalas. (Für mich ist auch immer interessant, welche Mandalas sich zur Augen-Entspannung eignen, und so experimentierte ich auch damit ein bisschen herum.)

Ich war total vertieft ins Zeichnen und Gestalten und habe mich dabei wunderbar entspannt. (Ganz nebenbei kam mir noch die Idee zu einem neuen Kurs-Projekt ).

Die fertigen Bilder reihte ich in einer Ecke im Wohnzimmer auf und freute mich jedes Mal, wenn ich an meiner kleinen Sammlung vorbeikam.

Mandala Blumen kleinEin paar davon siehst du hier. Es sind keine Kunstwerke, sie sind nicht perfekt, aber ich hatte meinen Spaß daran, sie zu gestalten, und jedes Mal, wenn ich sie wieder sehe, so wie jetzt, erinnere ich mich an diese erholsamen Kreativ-Ferien und freue mich darüber. Besser geht´s nicht – oder?

Wenn du dich kreativ ausdrückst, dann bist du ganz bei dir

Mandala Ringe mex klein

Und wann hast du das letzte Mal Muster gezeichnet oder ein Bild gemalt und dich hinterher an den Formen und Farben erfreut? Einfach so? Nur zum Spaß?

Probier´s doch auch mal aus!

Ich wünsche Dir eine wunderbar entspannte und kreative Woche
Deine Angela

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.